Der Schlüssel zu Ihrem Messeerfolg sind Ihre Beiträge.

Erfahren Sie im Video, wie Sie mit guten Beiträgen die richtigen Besucher an Ihren Messestand holen.

 

Folgende Leistungen sind in Ihrer Medienpauschale inklusive:

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Was sind (gute) Beiträge?

Wie Sie sich vor der Messe überlegen, welche Exponate Sie ausstellen, sollten Sie sich überlegen, welche Beiträge Sie präsentieren. Damit Ihre Beiträge auf Interesse stossen und gelesen werden, haben wir Beispiele und Tipps für Sie zusammengestellt.

 

1. Was eignet sich als Beitrag?

Ihre Beiträge sind dazu da, Ihre Lösungen, Neuheiten und/oder sonst etwas für die Besucher Spannendes vorzustellen. Stellen Sie nicht Ihre Firma vor - dafür ist das Aussteller Profil gedacht.

 

2. Wie präsentieren Sie Ihre Lösungen, damit sie auf Interesse stossen?

Damit Ihre Beiträge gelesen werden ist es wichtig, lebendige und anschauliche Beiträge zu erstellen. Am besten gelingt das, wenn Sie eine Geschichte erzählen.

Mögliche Ideen für eine Geschichte

  • Kundenbeispiel: Ein Kundenbespiel, dass Ihre Lösung in der Anwendung zeigt, eignet sich hervorragend, um die Vorteile hervorzuheben. Ganz nach dem Prinzip «Show – don’t tell».
  • Erklärvideos: Zeigen Sie, wie Ihr Produkt hergestellt wird, wie es angewendet wird oder zeigen Sie es «in Aktion».
  • Fachwissen: Reichern Sie Ihre Beiträge mit Fachwissen an. Vielleicht können Sie Vergleiche anstellen oder auf Fakten hinweisen, um zu verdeutlichen, was Ihre Lösung einzigartig macht?
  • Den Nutzen hervorheben: Welchen Vorteil verspricht Ihr Produkt dem Anwender? Zeitersparnis? Weniger Kosten? Gehen Sie auf das Problem ein und heben Sie hervor, wie Ihr Produkt dabei helfen kann das Problem zu lösen.

 

3. Vom Beitrag zum persönlichen Kontakt

Mit Ihren Beiträgen machen Sie Menschen auf sich aufmerksam - dies kann den persönlichen Kontakt nicht ersetzen. Weisen Sie das Publikum darauf hin, mit Ihnen in Kontakt zu treten. Schliessen Sie Ihren Beitrag mit einer konkreten Aufforderung ab: z.B. «Kontaktieren Sie uns für ein erstes Gespräch» oder «Rufen Sie uns an – wir beraten Sie gerne persönlich»

 

Tipps zur Beitragserstellung

Sehen Sie die Messewebsite als zusätzlichen Social Media-Kanal. Die Plattform, die mit Conteo geschaffen wird, eignet sich bestens, um Blogbeiträge zu publizieren, auf sich aufmerksam zu machen und somit grössere Reichweite zu erhalten.

Ein guter Beitrag ist als spannende Geschichte aufgebaut und wird mit Bildern, Videos oder auch Audios bereichert. Rund 1500 bis 3000  Zeichen eigenen sich für einen lesbaren Beitrag.

Das Erste, was eine Besucherin oder ein Besucher sieht, ist die Vorschaukachel:

Deshalb ist der Lead- oder auch Introtext so wichtig. Das ist das einzige Feld, das eine Zeichenbegrenzung hat (mind. 150, max. 300 Zeichen). Jeweils auch ein Bild oder ein Video muss eingefügt werden, damit die Kachel vollständig ist.

Sie müssen das Rad nicht neu erfinden

Überlegen Sie sich, was Sie an der Messe präsentieren und bilden Sie diese Informationen online bereits ab. Vielleicht haben Sie vorhandene Texte; Blogbeiträge, News von der Website, Social Media-Posts (z.B. von LinkedIn) - verwenden Sie diese!

Die wichtigstens Do's & Dont's für die Inhaltserstellung

Do's

Überlegen Sie sich einen spannenden Titel, der Lust macht, den Beitrag zu lesen.
Der Teasertext "verkauft" Ihren Beitrag an den Besucher. Wählen Sie einen Teaser-Text, der die Nutzer dazu verleitet, auf Ihren Beitrag zu klicken.
Erwähnen Sie relevante Schlüsselwörter im Text Ihres Beitrags. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihr Beitrag von den Besuchern über die Suchmaschine gefunden wird.
Setzen Sie Zwischentitel.
Erstellen Sie Hyperlinks, wenn Sie z.B. auf Ihre Website oder ein Produkt verlinken möchten.
Fügen Sie "eyecatcher" in Form von Bildern, Grafiken oder Videos ein.
Fügen Sie eine "Call-to-action" ein; z.B. "Besuchen Sie uns an unserem Messestand, wir freuen uns auf Ihren Besuch".

 

Dont's

Schreiben Sie nicht nur Schlüsselwörter in den Teaser. Schreiben Sie eine interessante Kurzbeschreibung in ganzen Sätzen, damit der Besucher neugierig wird und auf Ihren Beitrag klickt.
Verwenden Sie keine Aufzählungszeichen im Lead-Text (diese kann der Publisher nicht verarbeiten).
Stellen Sie nicht das ganze Portfolio vor in einem Beitrag: fokussieren Sie sich auf ein bestimmtes Produkt oder einen bestimmten Use Case pro Beitrag.
Stellen Sie in den Beiträgen nicht das Unternehmen vor - dafür steht das Ausstellerprofil zur Verfügung.
Verwenden Sie im Titel nicht den Firmennamen oder nur den Produktnamen.

Ansprechpartner

Die FRUCHTWELT BODENSEE Webseite und Farming.plus basieren auf der Plattform-Technologie von Conteo. Das Conteo Content Team unterstützt Sie, damit Sie sich optimal digital präsentieren.

Conteo Content Team


T +41 44 552 44 64

servicedesk@conteo.io