Pressebericht FRUCHTWELT BODENSEE 2023

Stimmen zur Fruchtwelt Bodensee 2023:

Die elfte Fruchtwelt Bodensee ging am Sonntag, 15. Januar 2023 zu Ende. Auf der internationalen Fachmesse für Erwerbsobstbau, Destillation und Agrartechnik informierten sich Besucherinnen und Besucher über neueste Produkte und Trends aus allen Bereichen. Die ausstellenden Unternehmen ziehen Bilanz.

Herr Andreas Ganal, Geschäftsführer Obstregion Bodensee e.V:

„Die Messe und auch das gut besuchte Rahmenprogramm haben gezeigt, dass das Interesse der Obst- und Brennereibranche groß war sich persönlich wieder auszutauschen und gegenseitig zu informieren. Auch aus dem europäischen Umfeld durften wir viele Gäste bei uns in Friedrichshafen begrüßen.“

Hubert Hengge, Geschäftsführer Maschinenring Tettnang:

„Die Fruchtwelt Bodensee ist für uns sehr gut gelaufen. Ehrlich gesagt sogar besser als wir es im Vorfeld erwartet hatten. Mit unseren modernen Themen wie Agri-PV und Digitalisierung sind wir am Puls der Zeit unterwegs. Viele der Besucherinnen und Besucher haben sich über technischen Möglichkeiten und Rahmenbedingungen bei uns informiert, da sie nach Perspektiven für die Zukunft im Obstbau und der Landwirtschaft suchen. Besonders hat es uns gefreut, dass sich auch Kolleginnen und Kollegen aus den Niederlanden und Italien bei uns erkundigt haben. Damit sind wir auch für die kommende Ausgabe 2024 positiv gestimmt.“

Robert Reck-Heinrich, Geschäftsführer Cargo Plast GmbH:

„Ich bin seit vielen Jahren ein Fan der Fruchtwelt Bodensee und bin stolz darauf, dass wir eine Messe haben, die die regionalen Berufe und Interessen abbildet. Deshalb haben wir uns auch gefreut, dass die Fachmesse endlich wieder stattgefunden hat. Unsere Erwartungen wurden übertroffen. Das Publikum war fachlich versiert und unsere vielfältigen Produkte wurden stark nachgefragt.“

Doris Vöhringer, Geschäftsinhaberin VOEN Vöhringer GmbH & Co. KG:

„Für uns war es wie immer sehr schön auf der Messe. Die ganzen alten Kunden waren wieder bei uns am Stand. Insgesamt habe ich weniger Besucher als in den Vorjahren wahrgenommen. Die, die allerdings zu uns kamen, hatten echtes Interesse an unseren Produkten. Die Fruchtwelt Bodensee hat sich damit wie immer für uns gelohnt.“

Rudolf Holzwarth, Zielgruppenmanager für den Bereich Obstbau und Bereichsverantwortlicher für den Kulturenschutz bei der BayWa AG:

„2023 haben wir weniger internationale Kundschaft gehabt wie in den Jahren zuvor. Die Menschen aus der Region waren hingegen zahlreich bei uns vertreten. Die Fruchtwelt Bodensee hat sich schon immer ausgezeichnet durch ein hochkarätiges Fachpublikum, das Interesse an unserem breiten Angebotsportfolio hatte. Inzwischen sind wir zudem mit Agri-Photovoltaikanlagen und der Digitalisierungssparte gut für die kommenden Jahre aufgestellt.“

Sebastian Müller, stellvertretender Geschäftsführer und internationaler Vertrieb Müller GmbH Brennereianlagen:

„Die Messe verlief gut für uns. Ich war sehr erfreut, dass wir auch internationale Kunden an unserem Stand beraten konnten. Es war deutlich zu spüren, dass die Menschen wieder Messen aufsuchen, um persönlich miteinander in Kontakt zu treten. Bereits seit vielen Jahren sind wir auf der Fruchtwelt Bodensee vertreten. Denn es ist uns wichtig, dass wir alte Kontakte pflegen, neue dazu gewinnen und über unsere Produkte informieren persönlich informieren können.“

Christian Zotter, Vertrieb ETIVERA Verpackungstechnik GmbH:

„Unser Eindruck von der diesjährigen Messe war sehr positiv. Erfreulich war die hohe Kundenfrequenz an unserem Stand. Unsere positiven Erwartungen aus dem Vorfeld wurden erfüllt. Mit unserem Messeauftritt haben wir den ersten Schritt gemacht, um als österreichisches Unternehmen mehr in Deutschland Fuß zu fassen. Wir haben viele gute Gespräche geführt, neue Kontakte geknüpft und hoffen auf ein gutes Nachmessegeschäft. Im nächsten Jahr sind wir definitiv wieder dabei.“

Florian Reisinger, Projektleiter, IDM Südtirol:

„Für uns war die Messe gut. Wichtig waren besonders der Samstag und Sonntag. Die Erwartungen an sich waren groß, zumal das Thema Obstbau gerade ein schwieriges Thema durch die Inflation und die Preissteigerungen ist. Daher war es auf alle Fälle wichtig, dass die Messe stattgefunden hat, um den gemeinsamen Austausch miteinander anzuregen.“

 Ruth Giese, Mitgründerin Ant Robotics:

„Für uns war es erst die zweite Messe überhaupt. Wir sind sehr begeistert von dem Interesse an unseren Produkten. Das Publikum haben wir als sehr fachkundig wahrgenommen. Durch die Kontakte, die wir knüpfen konnten, haben wir bereits Pilotprojekte in Planung geben können.“

Bernd Wetzel, Verkaufsberater, Agrom Agrar- und Kommunaltechnik GmbH:

Es war gut, dass die Fruchtwelt Bodensee als Fachmesse wieder stattfinden konnte. Auch wenn es in diesem Jahr weniger Kunden waren, haben wir das wirklich interessierte Publikum als fachkundig wahrgenommen.“

Heiko Danner, Geschäftsführer, Cassismanufaktur Danner GmbH & Co. KG:

„Das Wochenende auf der Fruchtwelt Bodensee verlief sehr gut für uns. Wir konnten unsere einzigartigen Produkte gleichermaßen den neuen und auch alten Kunden präsentieren. Außerdem habe wir die Messe zum Networking genutzt und damit die Kontakte für das Nachmessegeschäft und den Weiterverkauf geschaffen.“

Download PDF