Showcase

Das Smartphone als Helfer bei der Handausdünnung

Das Smartphone unterstützt uns schon bei allmöglichen Prozessen. Warum nicht auch im Obstbau bei der Handausdünnung? Das österreichische Start-Up Pixofarm hat eine Smartphone App entwickelt, die genau das möglich macht!

Nach einem intensiven Frühjahr mit Arbeitsschritten, wie Baumschnitt, Düngemaßnahmen und Schädlingskontrolle ist die Zeit der wichtigen Maßnahmen in der Obstanlagen noch lange nicht vorbei. Kurze Zeit nach dem Fruchtfall folgt schon das erste händische Ausdünnen. Knapp 15% des jährlich anfallenden Arbeitsaufwandes steckt in der Handausdünnung als wichtige Vorbereitung zur Erreichung der richtigen Fruchtqualität. Was wäre, wenn einem die Technik da etwas zur Hand gehen kann?

 

Das Smartphone als praktische Unterstützung
Rund um die zahlreichen Maßnahmen und Tätigkeiten im Obstbau, entwickeln schon ein paar Unternehmen Lösungen, um die Obstproduzenten und -produzentinnen zu unterstützen. Drohnen überfliegen die Anlagen und erfassen deren Status oft auch in Kombination mit einer Unzahl an Sensoren oder anderen High-Tech Geräten. Aber: Das ist aufwendig und kostet.
Das österreichische Start-Up Pixofarm macht neuste Technologien nun einfach zugänglich und nutzbar, indem es eine Smartphone Applikation entwickelt hat, die Obstbauern und -bäuerinnen bei wichtigen Entscheidungen und Maßnahmen im Obstbau unterstützt. Denn mit der Pixofarm-App kann mühelos und präzise der Behang erfasst, Fruchtgrößen und Wachstum gemessen und der zu erwartende Ertrag geschätzt werden.

 

Genauere Behangsregulierung mit der Pixofarm-App

Auch in der Qualitätskontrolle der Handausdünnung findet die Pixofarm-App Anwendung. Es muss nur eine Auswahl von Bäumen mit dem Smartphone fotografiert werden und der durchschnittliche Behang pro Baum und Schlag wird angezeigt. Dadurch sind keine aufwändigen und ungenauen manuellen Behangszählungen vor und nach der Handausdünnung mehr nötig. Obstproduzenten und -produzentinnen sparen dadurch Zeit, können viel mehr Bäume abzählen und erhalten zusätzlich genauere Ergebnisse.

In der Kombination mit weiteren Services von Pixofarm, wie der Größenmessung und der Ertragsschätzung, können dadurch nicht nur während der Saison verschiedene Maßnahmen getroffen werden, um die Wachstumsrate und den Ertrag zu steigern, sondern auch logistische Maßnahmen Wochen vor der Ernte besser organisiert und höhere Preise für die Ernte verhandelt werden.